Interview Gernot

Was machst du bei Digital Elektronik und seit wann bist du dabei?

Ich bin seit 36 Jahren im Unternehmen und habe am 01.12.1986 bei Digital Elektronik begonnen.

Ich bin Techniker und meine Tätigkeit hat sich durch meine langjährige Erfahrung bei der Firma Digital Elektronik immer mehr in den Bereich der Fertigungsoptimierung bei der Montage von Baugruppen und Erstellung von Arbeitsanweisungen verlegt. Dabei ist auch eine enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung sehr wichtig.

Meine vorherigen Stationen: Begonnen habe ich in der Geräteinbetriebnahme und Endkontrolle der fertigen Baugruppen. Ich wurde dann Teamleiter für die Elektronikmontage und Kabelfertigung. Durch stetige Veränderungen bei der Firma Digital änderte sich auch mein Aufgabenbereich von der Inbetriebnahme bis zum Servicebereich.

Was macht Dir besonders Spaß an Deiner Tätigkeit?

Dass ich mir aus Sicht der Konstruktion Gedanken zur Fertigung mache – generelle Verbesserungen oder Beschleunigungen für die Produktion zu finden.

Ich habe mich intensiv mit Klebetechniken und Verfahren auseinandergesetzt. Diese Erfahrungen sind sehr gefragt, vor allem bei neuen Konstruktionen und Fertigungsprozessen. Es macht mich auch stolz, bei der Entstehung eines Produktes von unserer Firma aktiv bei der Ausführung mitwirken zu können.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

In der Früh haben wir eine kurze Besprechung zu Arbeitsaufträgen. Wenn Produkte von der Entwicklung kommen, prüfe und überlege ich, was wir noch anpassen oder ändern könnten. Ich wirke auch immer aktiv mit, damit der Job nicht eintönig wird.

„Unser Betriebsklima, der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit mit allen Kolleg:innen ist wirklich klasse. Wir gehen auf Augenhöhe miteinander um.“

Was gefällt Dir am Arbeitgeber Digital Elektronik?

Das Betriebsklima. Der Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen. Wir gehen auf Augenhöhe miteinander um. Wenn jemand sieht, wie etwas einfacher oder besser gehen könnte, wird das im Team besprochen.

Was ich auch noch hervorheben möchte, ist unser Betriebsrestaurant. Es wird jeden Tag frisch gekocht, und das Essen ist abwechslungsreich und für uns Mitarbeiter sehr günstig.

Welche Eigenschaften helfen Dir besonders bei deiner Tätigkeit?

Vielseitigkeit! Ich habe schon viele Bereiche durchgemacht und kenne das Unternehmen und die unterschiedlichen Abteilungen sehr gut. Das ist in meiner Position eine große Hilfe – nicht nur im technischen, sondern auch im organisatorischen Sinn. Hellhörigkeit und mit offenen Augen durch die Abteilung gehen sind auch hilfreiche Eigenschaften.

Was ist dein Lieblingsprodukt von Digital Elektronik?

Durch die Vielseitigkeit sind alle Produkte interessant, aber ich bin schon eher an den kleineren Geräten und Produkten interessiert. Feine und filigrane Dinge sind genau meins.

Was müssen Bewerber mitbringen, um in Deinem Job erfolgreich zu sein?

Interesse am Job und gerne mit den Kollegen zusammenarbeiten. Technische Erfahrung ist Voraussetzung. Man sollte auch Ausdauer haben, da man auch mal über mehrere Wochen an einem Produkt arbeitet.

Wie würdest Du die Arbeitsatmosphäre bei Digital Elektronik beschreiben?

Wir haben ein sehr angenehmes Arbeitsklima durch die gute Zusammenarbeit mit Kollegen. Die Arbeitsplätze sind hell mit ganzen Fensterfronten, wo man ins Freie schauen kann. Der Arbeitsweg mit dem Auto ist genau in die entgegengesetzte Richtung zum allgemeinen Stau. Und die öffentliche Verkehrsverbindung hat sich auch stark verbessert.

Was machst Du am liebsten in Deiner Freizeit?

Ich bastle sehr gerne. Derzeit stehen im Haus Renovierungen an. Ein Hobby war auch meine ehrenamtliche Tätigkeit bei der österreichischen Höhlenrettung in Salzburg, wo ich 25 Jahre lang tätig war. Ich hatte dort die Gelegenheit, eine Telefonzentrale umzugestalten und sie für die Höhle „verwendbar“ zu machen, um Kommunikation in der Höhle zu ermöglichen. Ich spiele in einer Band Gitarre, wobei auch ein Kollege und ein ehemaliger Arbeitskollege der Firma Digital dabei sind. Nicht zuletzt ist mir auch die Zeit mit meiner Familie und Freunden sehr, sehr wichtig! Wir spielen gerne, machen Ausflüge und haben Spaß miteinander.

Wie sieht Deine Arbeitszeitenregelung aus?

Die flexible Arbeitszeit ist ein großes Plus und wird von mir sehr geschätzt. Man muss nicht um Punkt 07:00 Uhr da sein und ist auch am Abend sehr flexibel. Man kann es sich auch einteilen, dass man am Freitagmittag nach Hause gehen kann.

Klingt das spannend für Sie?

Wir setzen auf den Umgang auf Augenhöhe, kurze Entscheidungswege und ein sehr gutes Arbeitsklima. Sie möchten gerne in einem familiengeführten Unternehmen arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten spannende Jobs in Salzburg.

Weitere Mitarbeiterinterviews

Stefan

Lehrlingsbetreuer

„Die Lehrlingsausbildung hat mich immer schon gereizt, und ich gebe meine Faszination für Technik gerne an junge Generationen weiter.“

Hans

Abteilungsleiter der Leiterplattenbestückung

„Ein großer Vorteil ist, dass wir eigentümergeführt und kein Konzern sind. Bei den Diskussionen und Entscheidungen, die zu treffen sind, merkt man, dass man in einem Familienbetrieb ist.“

Josef

Bilanzbuchhalter

„Wir machen Dinge, die einmalig sind! Mit einem ganz fremden und gar nicht unserer Branche entsprechenden Produkt sind wir jetzt Marktführer geworden. Das begeistert mich.“

Barbara

Prozess- und Organisationsentwicklung

„Die Flexibilität hier ist großartig. Besonders als alleinerziehende Mutter ist es für mich wichtig, einen flexiblen Arbeitsplatz zu haben, wo ich nicht immer im Büro anwesend sein muss.“

Leonhard

Prozessbeauftragter

„Das Sympathische an der Firma: Alles ist sehr familiär, es herrscht ein sehr guter Umgang miteinander. Die Vielfalt, die Digital Elektronik bietet, ist super.“

Alexander

Abteilungsleiter Entwicklung

„Wenn man möchte, kann man sich bei uns weiterentwickeln und seinen individuellen Karriereweg gehen. Einsatz wird bei der Digital ehrlich wertgeschätzt.“